Chöre

Kinderchöre

Es gibt zwei Kinderchöre in den beiden Gemeinden Links der Ruhr. Beide haben zum Ziel, Kinder spielerisch an die Musik heranzuführen, ihr stimmliches und schauspielerisches Potential auszutesten und Freund*innen zu finden. Die Kinderchöre im Bereich Broich / Saarn leitet Anne-Katrin Sandmann – die Gruppen in Speldorf singen unter der Leitung von Sven Schneider.
Broich / Saarn: Montags von 16.45 – 17.30 Uhr für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren
Speldorf: Donnerstags von 16.30 Uhr bis 17.15 Uhr für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren.
Momentan bereiten wir für eine Aufführung im Gottesdienst in der Lutherkirche am 1. Advent um 10 Uhr ein Kinder-Musical vor.

Die musikalische Arbeit in den Kindergärten mit den Kindern bis 6 Jahre geschieht gesondert von der Kinderchorarbeit.  Sie wird in Form von kleinen Musicals organisiert. Diese werden von den Kinderchorleiter*innen gemeinsam mit den Erzieher*innen vorbereitet und gestaltet. Die Aufführungen finden meistens in entsprechenden Gottesdiensten statt.

Gospelchor

Der Gospelchor Links der Ruhr unter der Leitung von Kantor Sven Schneider singt neue Gospels, Spirituals und Pop. Das in den Proben geprobte Repertoire mündet in ein jährliches Konzert in der Adventszeit sowie verschiedene Auftritte in Gottesdiensten zu weiteren Gelegenheiten. Musikalischer Anspruch verbindet sich mit Geselligkeit und gemeinsamen Unternehmungen wie beispielsweise der Besuch von Kirchentagen. Momentan probt der Chor Donnerstags um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Mitte, Duisburger Str. 276.

Kammerchor Projekte

Projekte im Bereich der ‚klassischen‘ Chormusik werden auch von Sven Schneider geplant. Hier finden sich Chorsänger*innen mit Erfahrung, die in Konzerten mit Chor, Solist*innen und Instrumenten (Orchester) Kompositionen von Telemann, Bach, Händel, Brahms usw. singen.

Kirchenchor

Der Kirchenchor, der in seiner Anzahl keine große Gruppe bildet, singt dennoch stets auch anspruchsvollere Literatur des Barock, der Romantik und Klassik.
Wir gestalten Gottesdienste mit und geben ca. alle 2 Jahre eigene kleinere Konzerte. Erfahrene Sänger*innen werden sehr herzlich aufgenommen.
Die Proben finden donnerstags von 20.00 – 21.30 Uhr im Gemeindehaus an der Wilhelminenstraße statt.
Leitung: Anne-Katrin Sandmann.

Chorissimo

Der mitgliedermäßig recht große Chor “Chorissimo” entstand vor ca. 10 Jahren aus einem Konfirmandenelternchor. Unsere Stücke entstammen der Popmusik, dem Jazz, der Gospelmusik und dem Bereich “Neue geistliche Lieder”. Wir bereiten unsere Auftritte und Konzerte dienstags von 20.00 – 21.30 Uhr im Gemeindehaus an der Wilhelminenstraße vor.
Leitung: Max Tutzschke