Familienzentren

• Wir begleiten die Kinder in ihrer Lebenswelt und fördern ihre Entwicklung.
  • Wir machen Väter und Mütter stark für den (manchmal anstrengenden) Familenalltag.
  • Wir helfen Beruf und Familie zu vereinbaren.
  • Wir sind Treffpunkt für Menschen aus der Kirchengemeinde und aus dem Stadtteil.
  • Wir stehen in lebendigem Austausch mit Akteuren und Organisationen in unserer Nachbarschaft.
  • Gemeinsam profitieren wir vom Fachwissen unserer Kooperationspartner.

Neben der täglichen Arbeit der Kindertageseinrichtung laden wir ein zu Treffs für Jung und Alt, ebenso zu themenbezogenen Angeboten. Wir feiern zusammen die Feste des Kirchenjahres. Die Veranstaltungen sind offen für alle Interessierten und nicht auf Eltern und Kinder der Einrichtung beschränkt.

Wir sind evangelisch. Das heißt: unser Träger ist die  Kirchengemeinde, in unserem Alltag entdecken wir gemeinsam mit den Kindern das Evangelium und dürfen die Liebe Gottes spüren.

Wie arbeiten wir?

Unsere Arbeit basiert auf dem Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsauftrag laut Richtlinien der Bildungsvereinbarung NRW. In folgenden Bildungsbereichen können die Kinder lernen und Erfahrungen sammeln:

• Bewegung
  • Gesundheit und Ernährung
  • Sprache
  • Kultur
  • Musik und Ästhetik
  • Religion
  • Naturwissenschaften
  • Medien

Die christliche Erziehung ist integraler Bestandteil unserer Arbeit.

• Ev. Familienzentrum Speldorf-Mitte
  • Ev. Familienzentrum Speldorf-West
  • Diakonisches Werk
  • Ev. Familienbildungsstätte
  • Ev. Beratungsstelle für Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen
  • Städtische Ämter und Einrichtungen
  • RAA – Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien
  • umliegende Grundschulen
  • Krankenkassen
  • Honorarkräfte u.a. aus den Bildungsbereichen Sprache, Medien, Frühförderung
  • Qualifizierte Kindertagespflege e.V.

35 Stunden: 7 bis 14 Uhr
45 Stunden: 7 bis 16 Uhr

Jedes Kind hat die Möglichkeit ein warmes Mittagessen zu bekommen.

Im  Jahr 2009 wurde das fünfzigjährige Bestehen der Einrichtung gefeiert. Die bisher dreigruppige Einrichtung ist seit 2008 Jahren zertifiziertes Familienzentrum und wurde 2012 umgebaut, um auch für Kinder unter drei Jahren in dann zwei Gruppen auf dem neuesten Stand zu sein.

Wir sind eine Kindertageseinrichtung der Ev. Kirchengemeinde Speldorf. Seit 2010 ein Familienzentrum, das zusätzliche Bildungs­angebote für Familien und andere Interessierte aus dem Stadtteil bereithält. In zwei Gruppen betreuen wir Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren. Zum Team zählen sechs pädagogische Fachkräfte.